SOCIAL MEDIA & SEO
Es liegt auf der Hand, dass eine Präsenz in den sozialen Medien sinnvoll sein kann.
In praktischer Anwendung für Kunden, in Workshops und über Online-Agenturen und Literatur habe ich mich mit dem Thema „Soziale Medien“ intensiv auseinandergesetzt. Mein Fazit: Wenn ein Unternehmen sich in den sozialen Medien darstellt, dann möglichst richtig und regelmäßig, sonst kann man es eigentlich auch lassen.
Nur wer wirklich interessant oder relevant postet oder posten lässt, profitiert auch davon. Ideal sind engagierte und kompetente Mitarbeiter oder freie PR-Fachleute, die in Sachen „Facebook, Instagram & Co.“ hoch motiviert und eigenständig agieren und ganz wichtig: in der Kommunikation die passende Tonalität finden.
Zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein Beispiel: In meiner Branche ist die konsequente SEO eher aufwendig und teuer, da der Wettbewerb sehr groß ist. So kann ich für mich sagen, dass ich meine Kunden über andere Kanäle besser erreiche. Es werden in diesem Bereich also viele sinnlose oder überproportional teure Maßnahmen angeboten.
Bei der Frage was in Ihrem Fall gut und sinnvoll ist, stehe ich Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.
Ich biete Ihnen eine erste völlig unverbindliche Beratung und hilfreiche Tipps zu diesem Thema. Wenn Sie denken, dass eine hochfrequentierte Präsenz in den sozialen Medien oder die optimale Position im Suchmaschinenranking für Ihr Unternehmen von herausragender Bedeutung ist, biete ich meine Arbeit nach Aufwand an oder nenne Ihnen geeignete Agenturen und Spezialisten. Auch das völlig unverbindlich!